skip to Main Content
B+B Thermo-Technik Arbeitet Mit Hochschule Furtwangen Zusammen

B+B Thermo-Technik arbeitet mit Hochschule Furtwangen zusammen

Jeder Student, der an der Hochschule Furtwangen, Fakultät Digitale Medien studiert, durchläuft ein einjähriges „Projektstudium“ im 4. und 5. Semester. In diesem Projektstudium erarbeitet eine Studentengruppe von 5-6 Personen eine vorgegebene Aufgabe.

B+B Thermo-Technik hat im Jahr 2016 ein entsprechendes Projekt an der Hochschule Furtwangen eingereicht und im März 2017 startete die gemeinsame Projektarbeit. Die Studentengruppe hatte die Aufgabe, fünf Anwendungsfilme sowie ein Teaser-Video zu der neuen B+B Produktreihe kiro zu drehen.

kiro ist eine Reihe von kabellosen Messwerterfassern, die ihre Daten per Funk an einen zentralen Punkt übermitteln und so für den Anwender von überall erreichbar sind. Aufgrund der Komplexität der Systeme, sind Anwendungsvideos der Produkte zwingend notwendig.

Zu Beginn der gemeinsamen Projektarbeit wurde die sechsköpfige Studentengruppe, inklusive betreuendem Professor, in einem Auftaktmeeting intensiv gebrieft. Die Anforderungen an die Anwendungsfilme wurden klar definiert und fünf Anwendungsbereiche abgegrenzt, zu denen jeweils ein Film entstehen sollte. Zusätzlich gab es noch den Wunsch nach einem kurzen Teaser-Film zu der neuesten Produktinnovation. Nach langem Überlegen einigte man sich auf Realfilme in Kombination mit Animationssequenzen, welche die technischen USPs genau darstellen sollten.

Das Projektteam machte sich motiviert an die Arbeit und erstellte die Drehbücher. Im Anschluss daran ging die Organisation der Drehorte, Schauspieler und dem passenden Equipment los. Nebenher entstanden die Animationssequenzen und zusätzlich jeweils ein Intro und Outro. Auch passende Musik musste ausgewählt und die Sprechertexte ins Englische übersetzt werden. Da B+B die Videos ab sofort auf sämtlichen Firmenkanälen (Website, Online-Shop, Social-Media-Kanälen) sowie auch auf internationalen Messen präsentieren möchte, war ein englischer Untertitel unumgänglich.

 

Fünf Anwendungsvideos und ein Teaser-Video

Die Anwendungsvideos stellen fünf Branchen dar, in denen die kiro Produktreihe dem Anwender einen hohen Mehrwert bietet. In den Filmen für Trocknungsprozesse, Medizintechnik, Gebäudeautomation, Lebensmitteltechnik und Pflanzenwachstum wird je ein Anwendungsszenario für den kiro solo und eines für den kiro multi dargestellt. Sie sind so konzipiert, dass auch jeder Laie die Anwendungen der kabellosen Messwerterfasser versteht. Dies war der B+B Thermo-Technik GmbH besonders wichtig, da die Abschreckung bei Neuheiten, die viel Erklärungsbedarf benötigen, doch sehr groß ist. Durch die Filme können die Anwendungsszenarien einfach und unkompliziert dargestellt werden und vereinfachen den Verkaufsprozess, sowie auch die Installation der Produkte für den Kunden. Das Zusätzliche Teaser-Video ist eine Produktneuankündigung des kiro local. Dieser wird demnächst auf den Markt kommen soll die Neugierde der Interessenten wecken.

Sie wollen die Veröffentlichung der Filme nicht verpassen? Wir halten Sie auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden.

Homepage: bb-sensors.com

Facebook: B+B Thermo-Technik GmbH

Besuchen Sie auch unseren Online-Shop: shop.bb-sensors.com

Back To Top