skip to Main Content
Precise Temperature Sensors For Device Technology

Precise temperature sensors for device technology

B + B has been a permanent partner of well-known customers in the food industry for many years. B + B sensors are used especially in the areas of catering and kitchen technology as well as appliance technology. Not only the excellent construction and the high quality of the sensors are convincing, also the contact to our competent contacts leads to quick success.

In detail we present the application example of built-in temperature sensors in the oven. Various quality sensors from B + B are used here. Whether ovens, steamers or combi steamers, B + B has expertise in these areas.

Due to their enormous heat resistance, accuracy and easy handling, the sensors are particularly suitable for use in ovens. Sensors that are installed directly in the cooking space consist of food-safe and extremely heat-resistant materials and impress with their small, compact designs. These materials include, for example, protective sleeves made of stainless steel or handles made of the high-temperature plastic Peek. In particular, the core temperature sensor, which the end customer actively uses, is easy to use and convinces with little dirt edges and an ergonomic handle. With the help of the molded handle, the probe tip and the cable are held together securely and hygienic, easy cleaning is possible. So the user can easily determine the core temperature of the cooking product and also saves a lot of time for complex cleaning. The pyrolysis sensor actively protects the user from burns, because during the pyrolysis process the device is locked when a temperature specified by the manufacturer is reached. Only when the temperature falls below the limit specified by the manufacturer after the self-cleaning process, does the temperature sensor release the door for the user.

B + B sensors are also used in many other areas of device technology. For example, you can also find our sensors in refrigerators, freezers, freezers and cold stores. Here you monitor the temperature desired and set by the user and ensure an optimal user experience. Stainless steel sleeves and precise temperature sensors ensure safe and balanced cooling and the food can be specifically cooled to the required temperature.

In addition to the devices mentioned, the universal sensors are also used in cleaning technology (washing machines, dishwashers, continuous systems), cooking technology (combi steamer, rapid oven) or preparation technology (mixers, injectors, smoke systems). The precise sensor technology ensures optimal energy use and the devices / systems are particularly efficient.

Please contact us, we are your competent contact for measurement technology in the area of ​​large kitchen appliances, catering kitchens and white goods.

We look forward to your needs.

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt
Präzise Temperaturfühler Für Die Gerätetechnik

Präzise Temperaturfühler für die Gerätetechnik

B+B ist bereits seit vielen Jahren fester Partner von namenhaften Kunden aus der Lebensmittelbranche. Speziell in Bereichen der Gastro- und Küchentechnik sowie Gerätetechnik kommen B+B Fühler zum Einsatz. Nicht nur der exzellente Aufbau und die hohe Qualität der Fühler überzeugen, auch der Kontakt zu unseren kompetenten Ansprechpartnern führt zum schnellen Erfolg.

Im Detail stellen wir das Anwendungsbeispiel von verbauten Temperaturfühlern im Backofen vor. Diverse Qualitätsfühler von B+B kommen hier zum Einsatz. Ob Backöfen, Dampfgarer oder Kombidämpfer, B+B besitzt in diesen Bereichen Knowhow.

Die Fühler eignen sich durch ihre enorme Hitzebeständigkeit, Genauigkeit und leichte Handhabung besonders für den Einsatz in Backöfen. Fühler, die direkt im Garraum verbaut sind, bestehen aus lebensmittelechten und äußerst hitzebeständigen Materialien und bestechen durch kleine, kompakte Bauformen. Zu diesen Materialien zählen zum Beispiel Schutzhülsen aus Edelstahl oder Griffstücke aus dem Hochtemperaturkunststoff Peek. Besonders der Kerntemperaturfühler, den der Endkunde aktiv nutzt, ist einfach in der Handhabung und überzeugt durch wenig Schmutzkanten und einen ergonomischen Handgriff. Mit Hilfe des angespritzten Griffs wird die Fühlerspitze und die Leitung sicher zusammengehalten und eine hygienische, einfache Reinigung ist möglich. So kann der Nutzer auf einfachstem Weg die Kerntemperatur des Garproduktes ermitteln und spart sich außerdem viel Zeit für eine aufwendige Reinigung. Der Pyrolysefühler schützt den Nutzer aktiv vor Verbrennungen, denn während des Pyrolysevorgangs wird das Gerät bei Erreichen einer vom Hersteller festgelegten Temperatur abgeriegelt. Erst wenn die Temperatur nach dem Selbstreinigungsprozess wieder unter die vom Hersteller angegebene Grenze fällt, gibt der Temperaturfühler die Türe für den Nutzer wieder frei.

Auch in vielen anderen Bereichen der Gerätetechnik werden Fühler von B+B eingesetzt. Zum Beispiel finden Sie unsere Fühler auch in Kühlschränken, Tiefkühltruhen, Gefriergeräten und Kühlhäusern. Sie überwachen hier die vom Nutzer gewünschte und eingestellte Temperatur und sorgen für ein optimales Nutzererlebnis. Durch Edelstahlhülsen und präzise Temperatursensoren ist eine sichere und ausgewogene Kühlung gewährleistet und die Lebensmittel können gezielt auf die benötigte Temperatur gekühlt werden.

Neben den genannten Gerätschaften kommen die universellen Fühler auch in der Reinigungstechnik (Waschmaschinen, Spülmaschinen, Durchlaufanlagen), der Gartechnik (Heißluftdämpfer, Schnellgarer) oder der Zubereitungstechnik (Rührmaschinen, Injektoren, Rauchanlagen) zum Einsatz. Durch die präzise Sensorik ist die optimale Energienutzung gewährleistet und die Geräte/Anlagen sind besonders effizient.

Bitte sprechen Sie uns an, wir sind ihr kompetenter Ansprechpartner der Messtechnik im Bereich der Küchengroßgeräte, Gastroküchen und weiße Ware.

Wir freuen uns auf Ihren Bedarf.

An den Anfang scrollen